© André Hack
28. September 2023

Update: Richtfest kita Detmold

Mit dem Richtfest des Kita-Neubaus in der Siegfriedstraße Detmold, wurden am 28.09.2023 zwei große Meilensteine auf einmal gefeiert. Nämlich den nächsten Schritt des Kita Ausbaus und  gleichzeitig die Entwicklung der Britensiedlung.

Das Richtfest galt an diesem Tag dem sogenannten Bauteil 1 der Gesamtmaßnahme, ein weiterer Baukörper entsteht zeitversetzt an der Ecke Siegfriedstraße und Eckener Straße. Dieser erste Baukörper ist dabei aber der weitaus größere und wichtigere Bauteil, beinhaltet er doch im Erdgeschoss auch die mit Abstand wichtigste Funktion des Gesamtensembles – die Kita für etwa 75 Kinder.

Auf einer Nutzfläche von ca. 1200 m² entstehen hier 4 Gruppenbereiche nebst Gemeinschaftsflächen, Verwaltung und Mehrzweckraum. Alle Gruppenräume orientieren sich dabei mit großen, bodentiefen Fenstern und individuellen Ausgängen zu dem großzügigen Außenspielbereich. Der abgeknickte Baukörper legt sich dabei förmlich wie ein schützender Arm um diese Außenanlage und schirmt diesen vom Lärm und Verkehr der öffentlichen Straßen ab.

In den Obergeschossen des Gebäudes sind dann noch insgesamt 14 öffentlich geförderte Wohnungen untergebracht, 6 davon rollstuhlgerecht. Die Wohnflächen reichen von 62 – 100 m², insgesamt sind dies 1.100 m² Nettowohnfläche. 5 weitere Wohnungen und ein Nachbarschaftszentrum werden im zweiten Bauteil entstehen.

Der umbaute Raum nur dieses ersten Bauteils umfasst knapp 14.000 m³. Bisher verbaut wurden hierin neben ca. 1.000 m³ Beton fast 500 m³ massives Fichtenkonstruktionsholz verbaut und zusätzlich ca. 3.600 m² sogenannte OSB und Weichfaserplatten für die Beplankung der Holzwände verarbeitet.

Großer Dank gilt allen, die an diesem Projekt mitwirken.